Ein Verein stellt sich vor...

1. Pool-Billard Club Rot-Gelb Aachen

Am 16.03.1977 wurde der 1.PBC Rot-Gelb Stolberg aus der Taufe gehoben. Die sieben Gründungsmitglieder setzten sich zum Ziel, an Clubkämpfen teilzunehmen, Turniere zu veranstalten, neue Anhänger für den Pool-Billard Sport zu gewinnen und das Pool-Billard Spiel populär zu machen. Man schloß sich der damalige Pool-Billard Gemeinschaft (PBG) Dreiländer- Eck an und nahm am offiziellen Meisterschaftsbetrieb teil. Durch den Zusammenschluß der PBG mit dem V.D.P.B.S. (Verband Deutscher Pool-Billard Sport) und dem Grenzland-Verband Aachen wurde der Club Mitglied in dem neu gegründetem Pool-Billard Verband Rheinland-West e.V. Der 1.Vorsitzende des 1.PBC Rot-Gelb Stolberg Werner Ertel, wurde 1982 1.Sportwart des Verbandes. Die Zahl der Mitglieder wuchs und in der Saison 83 wurden alle drei Mannschaften in ihrer Klasse Meister.1984 war der 1.PBC Rot-Gelb der erste Club im Verband mit vier Mannschaften. Nachdem man regelmäßig Turniere ausrichtete (unter anderem seit 1979 ein Pfingstturnier), an vielen Turnieren teilgenommen und reichlich Erfahrung gesammelt hatte, bewarb sich der Verein für die Ausrichtung der Deutschen Pool-Billard Meisterschaften 1984. Der Deutsche Pool-Billard Bund erteilte den Zuschlag und die DM 1984 fand im Goethe-Gymnasium in Stolberg-Münsterbusch statt. Übrigens zum ersten mal auf sechzehn neun Fuß Tischen. Nach einigen Turniersiegen und Meistertiteln im Verband gewann der 1.PBC Rot-Gelb Stolberg 1985 das Drei-Königsturnier in Neersen, das damals als das größte Mannschaftsturnier in Deutschland galt. Hier wurden Mannschaften wie Kaiserslautern, Pirmasens, Aschaffenburg und Joker Geldern besiegt. Am 20.04.1986 wurden Werner Ertel und Angelika Weber Landessportwarte des Pool-Billard Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Noch im gleichen Jahr wählten die Delegierten
des Deutschen Pool-Billard Bundes, Werner Ertel zum Bundessportwart. Die Damen des Pool-Billard Verbandes Rheinland-West besiegten bei der Deutschen Meisterschaft I986 in Cloppenburg die Berliner- Verbandsauswahl und Angelika Weber ging als erste Deutsche Meisterin des Clubs in die Geschichte ein. Die 1.Mannschaft wurde in allen Disziplinen Verbandsmeister und stieg in die 14.1-Bundesliga auf. 1987 fand in der Stolberger Stadthalle die Pool-Billard Europameisterschaft statt. Die "Organisationszentrale" befand sich in der Gaststätte "Zur Velau", dem Vereinslokal des 1.PBC Rot-Gelb Stolberg. Im gleichen Jahr gelang der 1.Martnschaft des Clubs der Aufstieg in die 8-Balll-Bundesliga. Verbands- Einzelmeister und Landesmeister gab es für den Club in den Folge- Jahren reichlich. Von Angela Seel bei den Mädchen, Jürgen Bittner, Florian Scholl, Oliver Bülles, Daniel Jüling und Sami Kadrioli bei der Jugend; Monika Schwenkros, Corinna Höhnen, Lilo Ramjoue, Angelika Weber und Janine Drescher bei den Damen; Fred Müschen, Rochus Steinbeck und Werner Ertel bei den Senioren; bis zu Toni Stücher, Rudi Zick, Axel Woditsch, Andreas Hark, Rolf Commerscheidt, Ralf Vanwersch, Klaus Müller, Thomas Engert, Dirk Stenten, Vahdetin Demir und Florian Scholl bei den Herren, stehen Sportler des Vereins in allen Disziplinen und Kategorien in den Siegerlisten des Verbandes.
Angela Seel, Jürgen Bittner, Fred Müschen, Angelika Weber, Thomas Engert und Janine Drescher wurden im Trikot des 1.PBC Rot-Gelb Stolberg Deutscher Meister.
Jürgen Bittner war- Thomas Engert und Janine Drescher sind heute in Europa bzw. in der Welt ein Begriff.
Zwischenzeitlich wurde das Vereinslokal aus der "Velau" in den "Burghof' nach Eilendorf verlegt, wo man im Jahr 1999 auch schon auf 12 Jahre zurückblicken kann. Nachdem Thomas Engert den Club 1989 verlassen hatte, wurde die Bundesligamannschaft zurückgezogen und die Ziele des Vereins wurden neu gesteckt.
Heute zählt der 1.PBC Rot-Gelb Stolberg mit sechs 8-Ball und Kombi-Mannschaften, sechs Pokal-Mannschaften, drei 14.1-Mannschaften, vier 9-Ball-Mannschaften, einer Damen-Mannschaft, vier Senioren-Mannschaften und einer Jugend-Mannschaft zu den stärksten Vereinen im Pool-Billard Verband Rheinland-West.
1996 richtete der Club die Deutschen Poolbillard Meisterschaften nach 1984 zum zweiten mal im Goethe-Gymnasium in Stolberg aus. Der 1.PBC Rot-Gelb Stolberg und ehrenamtliche Helfer von benachbarten Vereinen haben die Deutschen Meisterschaften zu einer Werbung für den Pool-Billard Sport werden lassen. Alle die dabei gewesen sind, denken gern an die Deutschen Meisterschaften 1996 zurück. Die wenigsten wissen, wieviel ehrenamtliches Arrangement und Arbeit man für solch eine Veranstaltung aufbringen muß. Wir haben diesen Streß in unserer Vereinsgeschichte schon zweimal erfolgreich überstanden...
1998 stellte der Club mit Florian Scholl im 8-Ball und mit Vahdetin Demir den 9-Ball Verbandsmeister der Herren. Unsere Jugendmannschaft in der Besetzung Janine Drescher, Sami Kadrioli, Oliver Büller und Daniel Jüling wurden Verbands- und Landesmeister. Die Damenmannschaft mit Janine Drescher, Lilo Ramjoue, Manuela Schaffrath und Angelika Weber wurde Verbandsmeister, und Janine Drescher gewann einige Jugendtitel auf Verbandsebene. Im holländischen Enschede setzte Janine Drescher ihrer jungen Karriere die Krone auf und wurde im 8-Ball und im 9-Ball Europameisterin der weiblichen Jugend.
Nach einigen Jahren mehr oder weniger Erfolg, wurde das Saisonende 1999 mit einem Grillfest und Freibier gefeiert. In dieser Saison konnte man nicht weniger als 9 Meister ehren! Die 1.Mannschaft in der Besetzung Markus Schneider, Florian Scholl, Ingo Lamberti, Vahdetin Demir und Detlef Herf, wurde Verbandsmeister und steigt in die Oberliga auf. Die 6.Mannschaft wurde umgeschlagen Meister in der Kreisliga und steigt in die Bezirksliga auf. Die Jugend und Damenmannschaften wurden wie in der vergangenen Saison Verbandsmeister. Oliver Bülles wurde bei den Junioren Landesmeister im 8-Ball und Daniel Jüling 9-Ball Meister der Jugend.
Janine Drescher gelang in diesem Jahr der Hattrick. Altersbedingt von der Jugend zu den Damen gewechselt, wurde sie in der Disziplin 8-Ball Pokal-Einzel der Damen, Verbands- Landes- und in Lübeck Deutsche Meisterin 1999.
Nach der Deutschen Meisterschaft wechselte Willi Ludwig, vom BBV Mannheim kommend den Verein und meldete sich im PBC Rot-Gelb Stolberg an. Er brauchte nur einpaar Wochen um auf sich aufmerksam zu machen. Aus Kroatien kehrte er mit dem Titel eines 8-Ball Senioren-Europameisters heim. Im laufe der Saison wurde er zu einem ruhenden Pool, an dem sich die gesamte Mannschaft aufbaute. Man beendete die Oberligasaison als Tabellenführer. In der Kombiliga kam am Ende der Saison die 3.Mannschaft in der Landesliga und die 6.Mannschaft in der Bezirksliga zu Meisterehren. Nebenbei meldete der Verein in der Saison 99/2000 sieben Pokal,- zwei Damen,- fünf Senioren,- vier 9-Ball- und drei 14.1-Mannschaften. Die Mannschaften errangen in der Saison vier Vize- und drei Meistertitel im Poolbillard Verband Rheinland-West.
Bei den Verbands-Einzelmeisterschaften wurde Janine Drescher im 9-Ball Vize- und im 8-Ball und 14.1-Einzelmeisterin. Willi Ludwig gewann im 8-Ball der Senioren und Florian Scholl im 14.1-Einzel der Herren. Angelika Weber wurde im Pokal-Einzel der Damen Vizemeisterin. Auf der Landesmeisterschaft wurde Janine Drescher im 8-Ball- und Florian Scholl im 14.1-Einzel Vizemeister. Im 14.1-Einzel der Damen stand Janine Drescher auf dem obersten Treppchen. Auf der Deutschen Meisterschaft reichte es schliesslich im 14.1-Einzel zu einem 3. Platz und im 8-Ball hinter Franziska Stark zur Vizemeisterin. Im August endete die Saison mit der Senioren Europameisterschaft im Schwedischen- Göteborg. Angelika Weber belegt hier im 8-Ball den 3.Platz und wurde bei den Ladies 9-Ball Europameisterin. An der Seite von Günter Geisen (Oberhausen), Ralf Waschkewitz (Homburg), Bernd Woitanowski (Ludwigshafen) und Charlie Kress (Dachau) trug Willi Ludwig mit zum erneuten Mannschaftstitel der Senioren bei. Werner Ertel (Bundessportwart) feierte in Göteborg seinen 20 Mannschaftstitel als Teamchef der Nationalmannschaft seit 1987.
Die Saison 2000/01 begann mit den Einzelmeisterschaften der Damen. Janine Drescher belegte im 8-Ball Platz 3 und sicherte sich die Titel im Pokal und 9-Ball Einzel. Dominik Franke nahm das erste mal an den Jugendeinzelmeisterschaften teil und wurde Vizemeister im 9-Ball. Werner Ertel wurde im Pokal-Einzel bei den Senioren Vizemeister und Ingo Tulodetzki holte sich seinen ersten Titel im 8-Ball der Herren und 4 Wochen später auch den Meistertitel im 9-Ball.
Im März sind die Landesmeisterschaften des neu gebildeten Billard Landesverbandes Mittleres Rheinland. Warten wir ab, ob für uns ein Titel übrig bleibt.

Aachen, den 18.01.2001